Einsatzabteilung

Gefahrgutausbildung bei der DB Okt. 2014

Gefahrgutausbildung bei der DB

Am 23.10.2014 nahmen die Einsatzkräfte aller Freiwilligen Feuererwehren der Großgemeinde Altenstadt an einer Gefahrgut-Ausbildung bei der Deutschen Bahn in Hanau teil.

Es galt zu erlernen was eine Freiwillige Feuerwehr tun kann, sollte sie einmal zu einem Verunglückten Gefahrgutwagen bei der Bahn alamiert werden. In einer kurzen Präsentation wurden Daten und Fakten des täglichen Gefahrguttransports in Deutschland erläutert  und man konnte feststellen, die Mengen sind enorm. Anschließend galt es die Frage zu klären „Was tun wenn?“, dass eine Freiwillige Feuerwehr mit ihren Mitteln einen Gefahrgutwagon nicht abpumpen und den Stoff anschließend zwischenlagern kann war allen klar, doch dass dies eigentlich auch nicht nötig sein wird zeigte wiederum, dass eine Freiwillige Feuerwehr dem ganzen auch nicht wehrlos ausgestzt ist. Es wurden Techniken zur Abdichtung undichter Stellen und generelle Merkmale und Besonderheiten eines Gefahrgutwagons erläutert.

Anschließend konnten die Teilnehmer einen solchen Gefahrgutwagon einmal genauer betrachten und Mitarbeiter der DB erklärten den Umgang mit Amaturen und Ventilen.

Alles in allem bot dieser Untericht wieder einmal eine Wissenserweiterung für unsere Einsatzkräfte und zeigte, welche Möglichkeiten auch einer Freiwilligen Feuerwehr in einem solchen Fall zur Verfügung stehen.