Garagenbrand

Datum: 30. November 2016 um 20:36 Uhr
Einsatzort: OT Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, GW- G, MTW, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Malteser Hilfsdienst Altenstadt, Polizei Büdingen

Der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt ( Altenstadt + Rodenbach) wurde am 30.11.2016 gegen 20:36 Uhr zusammen mit der Drehleiter (DLK) Büdingen und dem RTW Altenstadt zu einen Feuer am Pfarrein in Altenstadt alarmiert. Dort angekommen brannte es in einem Überdachten Gang zwischen Garage und dem Wohhaus. Die Überdachung war bei eintreffen der Feuerwehr bereits durchgebrannt und die Flammen hatten bereits damit begonnen auf das Wohnhaus überzugreifen. Die an dieser Stelle gelagerten Gasflaschen feuerten den Brand zusätzlich an, da die Sicherheitsventile bereits ausgelöst hatten und so das Gas abblies. Ein Trupp unter PA löschte aus der Deckung der Mauer herraus das Umfeld der Gasflaschen ab, während ein zweiter Trupp unter PA von aussen die Hausfassade kühlte und das Feuer soweit zurück drengen konnte, dass ein weiteres Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden konnte. Da im Bereich des Brandes die Fensterscheiben bereits durch die Hitze geplatzt waren, ging ein dritter Trupp unter PA mit C-Rohr ins Erdgeschoss vor und löschte die Feuer in der angrenzenden Wohnung.
So konnte nach kurzer Zeit Feuer aus gemeldet werden.
Die DLK Büdingen suchte nach Abschluss der Löscharbeiten das Dach sowie die Hausfassade nach Glutnestern ab. In dieser Zeit wurde mit den Lüftungsmassnahmen im Haus begonnen. Ebenso wurde die Einsatzstelle mit Gasmessgeräten überprüft. Die Gasflaschen wurden an einen sichern Bereich in den Garten gebracht und dort gesichert abgelassen. Der Strom im Gebäude musste zum Teil abgestellt werden, da durch das Feuer im Erdgeschoss zum Teil Leitungen ohne Isolierung aus dem Mauerwerk schauten.
Gegen 22:30 Uhr war Einsatzende.
img_2462 img_2470