Donnerstag, April 25, 2024

Datum: 16. September 2016 um 13:36 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, GW- G, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Autobahn Polizei, Autobahnmeisterei

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 16.09.2016 gegen 15:46 Uhr zu einem LKW Unfall auf die A 45 Fahrtrichtung Hanau alarmiert. Dort angekommen war ein Rübenlaster umgekippt. Der Fahrer konnte sich vor Eintreffen der Rettungskräfte bereits selbst aus seinem Führerhaus befreien und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst betreut.

Die Ladung des Rübenlasters lag quer über die Fahrbahn verteilt und versperrte die Autobahn, sowie den Zugang zum verunfallten LKW vollständig. Um das Auslaufen der Betriebsstoffe des LKW zu stoppen mussten die Einsatzkräfte sich zuerst einen Weg durch die Rüben „frei schaufeln“. Anschließend konnten erst die auslaufenden Betriebsstoffe des LKW abgepumpt werden. Nachdem die ersten Einsatzmaßnamen abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte beginnen die restlichen Rüben von der Autobahn zu beseitigen. Abschließend wurde die Einsatzstelle bis zum Abtransport des LKW durch eine Spezialfirma gegen den wieder angelaufenen Verkehr abgesichert.

Die Presse berichtete:

Hit Radio FFH