Auslaufende Betriebsstoffe A45

Datum: 8. Oktober 2018 um 19:45 Uhr
Einsatzort: A45 | Parkplatz „Stauferburg Ost“
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, GW- G
Weitere Kräfte: Autobahn Polizei, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 08.10.2018 gegen 19:42 Uhr auf die A 45 auf den Parkplatz „Stauferburg Ost“ alarmiert. Hier übernahmen wir einen Einsatz der Feuerwehr Wölfersheim, da diese in einem parallelen Einsatz beschäftigt waren.

Dort angekommen stand ein Wohnmobil aus welchem Diesel austrat und sich quer über den Parkplatz verteilte. Das Wohnmobil hatte sich seinen Tank durch auf der Fahrbahn liegende Gegenstände aufgerissen. Der Kraftstoff hatte zudem bereits einen nahe gelegenen Kanal erreicht, diesen dichteten wir sofort mit einem „Gulli-Ei“ ab, um ein weiteres Zulaufen zu verhindern. Paralell kümmerten wir uns um den defekten Tank. Als erst Maßnahme stellten wir eine Auffangwanne unter die beschädigte Stelle, um den weiter auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Im Anschluss dichteten wir dann den Tank mit einer speziellen Dichtmasse ab.

Nachdem wir die ersten Maßnahmen abgeschlossen hatten, begannen wir den Kraftstoff mit der Druckluftmembranpumpe des GWG abzupumpen. Die Einsatzstelle wurde währenddessen mit den Lichtmasten vom HLF, RW und GWG ausgeleuchtet.

Die Untere Wasserbehörde Wetterau wurde durch die Leitstelle ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen, da diese sich um weitere Maßnahmen für den in den Kanal gelaufenen Kraftstoff kümmern sollte. In Zusammenarbeit konnte dann ein Absperrventil gefunden werden, um ein ablaufen des Kraftstoffs aus dem Kanal zu verhindern. Am Folgetag sollte dieser dann von einer Spezial Fima gereinigt werden.

Das Wohnmobil konnte nicht mehr weiterfahren und musste vor Ort repariert werden.