Brand in Kleingartenanlage

Datum: 22. April 2019 um 21:01 Uhr
Einsatzort: Altenstadt | Hanauer Str.
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, MTW, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Feuerwehr Büdingen, Löschzug 1 Höchst / Oberau

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 22.04.2019 gegen 21:00 Uhr zu einem Gartenhüttenbrand in die Nähe des Bahnhofs in Altenstadt alarmiert. Dort angekommen standen zwei Gartenhütten bereits in Brand. Zwei Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit den Löscharbeiten mit jeweils einem C-Rohr.

Die Wasserentnahme vor Ort war sehr schwierig da der nächstgelegene Hydrant am Bahnhof sich nicht öffnen ließ. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurden der Löschzug 1 (Höchst und Oberau), sowie das TLF aus Büdingen nachalarmiert. Das Verlegen einer Wasserversorgung aus Altenstadt zur Einsatzstelle war aufgrund der querenden Eisenbahntrasse nicht möglich.

Im Einsatzverlauf mussten mehrere Gasflaschen aus der Hütte entfernt werden, diese wurden dann abgekühlt und weiter überwacht.

Insgesamt kamen 6 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, ausgeleuchtet wurde die Einsatzstelle durch mehrere Lichtmasten. Zum Einsatzende wurde die Brandstelle mit einem Schaumteppich überzogen und mögliche Gutnester mit der Wärmebildkamera überprüft.

Nach Abrücken von der Einsatzstelle und der der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurden dann noch bis spät in die Nacht alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht.