Drehleiter zum Kaminbrand

Einsatzort: Waldsiedlung
Fahrzeuge: DLAK 23/12
Weitere Kräfte: Löschzug 1 Höchst / Oberau

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 13.11.2022 gegen 18:22 Uhr mit der Sonderschleife DLK 23/12 alarmiert. Es ging in die Waldsiedlung zu einem gemeldeten Kaminbrand. Dort angekommen war ein Funkenflug aus dem Kamin deutlich zu erkennen. Da es in diesem Bereich der Waldsiedlung von der Bebauung her sehr eng ist und parkende Fahrzeuge zusätzlich den Platz beschränkten, war es nicht einfach die Drehleiter so aufzustellen um an den Kamin zu gelangen. Ein Trupp unter Atemschutz und Kaminfeger-Werkzeug fuhr im Korb hoch zum Kamin und kehrte diesen durch. In der Zwischenzeit war ein Trupp unter Atemschutz an der Putzklappe unten am Kaminanfang in Stellung gegangen. Das Restaurant wurde nicht geräumt sondern in Absprache mit dem Betreiber sollten die Gäste drin bleiben. Das Zwischengeschoss wurde ebenfalls kontrolliert. Der Kamin musste mehrmals gekehrt werden durch die Feuerwehr. Im Einsatzverlauf wurde festgestellt das durch das Feuer sich die Abschlussplatte auf dem Kamin gelöst hatte. Aus Sicherheitsgründen wurde diese mit der DLK und der großen Schuttmulde nach unten gebracht. Gegen 20:00 Uhr war Einsatzende.