Scheunenbrand Düdelsheim (Unterstützung der Feuerwehren Büdingen)

Datum: 16. März 2016 um 3:00 Uhr
Einsatzort: Büdingen Düdelsheim
Fahrzeuge: TLF 24/50

Gegen 3 Uhr nachts wurden die Feuerwehren der Kernstadt Büdingen sowie der Löschbezirk Düdelsheim-Rohrbach-Büches zu einem Feuer nach Düdeslheim gerufen. Bereits auf der Anfahrt war bekannt, dass die Scheune am Ortsrand Düdelsheim bereits im Vollbrand stand. Erste Maßnahmen erstreckten sich auf die Riegelstellung zum benachbarten Gebäude – Fahrzeughalle mit Landwirtschaftlichen Maschinen – und der Wasserversorgung. Da die Scheune aus einer Wellblechkonstruktion ausschließlich mit Strohballen gefüllt war, wurde nach Absprache der Führungskräfte mit dem Besitzer, das Brandgut kontrolliert  abbrennen zu lassen. Zur Unterstüzung in der ersten Einsatzphase, wurde die Feuerwehr Altenstadt mit dem TLF 24/50 angefordert.

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 16.03.2016 gegen 3:00 Uhr mit der Kleinalarmschleife 617 mit der Durchsage “Einsatz für das TLF 24/50 alarmiert. Das Fahrzeug wurde in der Erstphase genutzt um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben.

Gegen 4.30 war für uns Einsatzende.