Dienstag, April 23, 2024

Baujahr   :           2023

Aufbauer:           BOS Mobile Systeme

Fahrgestell:        Mercedes Benz 419 Cdi

Das Fahrzeug verfügt über 2 PC Arbeitsplätze im Fahrerraum. Hier ist die Einsatzverwaltungssoftware aufgespielt, über die Lagemeldungen notiert, aber auch Objekt- oder Hydranten Pläne aufgerufen werden können. Für Gefahrguteinsätze steht das Programm Memblex zur Verfügung. Auf dem ausfahrbaren Lichtmast wurde neben der 360° Kamera, für Gefahrgutlagen eine feste Wetterstation verbaut. Um eine Lagebesprechung am ELW durchzuführen, kann eine Markise auf der rechten Fahrzeugseite ausgefahren werden. Hier befindet sich zudem auch ein festverbauter Bildschirm um eine Einsatzlage darstellen zu können.

Im Heck ist neben der DIN Beladung ein Rettungsrucksack und ein Defi verladen, sowie Westen um im Einsatzfall Abschnitte bilden zu können. Ebenso findet man dort Absicherungsmaterial für den fließenden Verkehr. Sollte das Fahrzeug länger an einer Einsatzstelle verweilen so kann es extern mit 230 Volt versorgt werden, entsprechende Kabel führt das Fahrzeug im Heck mit.

Für den Einsatzleiter stehen ebenfalls einfachste Mittel zur Verfügung um eine Stoff Identifikation durch führen zu können. Wie PH – Papier, ÖL – Testpapier und Wassernachweispaste.

Herzlichen Dank für die Produktion dieses Videos an Nils Henkel (Freiwillige Feuerwehr Florstadt) und Andreas Wirsing !