Flächenbrand Stammheim

Datum: 22. Juli 2019 um 20:01 Uhr
Einsatzort: K236 | Altenstadt -> Stammheim
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Feuerwehr Florstadt, Feuerwehr Oberau, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach

Die Feuerwehren der Gemeinde Altenstadt wurden am 22.07.2019 gegen 20:00 Uhr mit der Schleife „Alle Atemschutzgeräteträger“ zu einem Flächenbrand zwischen Stammheim und Rodenbach alarmiert. Die Einsatzstelle war gleich vor dem Ortseingang Stammheim in Fahrtrichtung Altenstadt. Als wir die Einsatzstelle erreichten, waren die Kameraden aus Stammheim bereits am Löschen. Wir unterstützen dann die Kameraden mit dem Wasser aus dem HLF 20/16 und TLF 24/50. Nach Absprache mit der Einsatzleitung aus Florstadt konnten die Fahrzeuge aus Rodenbach, Lindheim und Oberau die Einsatzstelle kurz nach der Ankunft wieder verlassen. Die Böschung auf einer Länge von 15 m brannte und konnte schnell abgelöscht werden. Da das Feuer schon auf einen abgeernteten Acker übergriff, wurde der Landwirt verständigt der diesen Bereich nach dem er abgelöscht war zur Sicherheit nochmal mit dem Grupper durchfuhr. Nachdem die Fahrzeuge aus Florstadt und Stammheim für ein paar kleine Nachlöscharbeiten von uns genügend Wasser bekommen hatten, fuhren wir auch wieder nach Hause.