Einsatzabteilung

Freiwillige Feuerwehr Altenstadt besucht Feuerwehr-Rettungs- und-Trainings-Center der Berufsfeuerwehr Frankfurt

Freiwillige Feuerwehr Altenstadt besucht Feuerwehr-Rettungs- und-Trainings-Center  der Berufsfeuerwehr Frankfurt

Am 29. November besuchte die Freiwillige Feuerwehr Altenstadt im Rahmen ihres Vereinsausflugs das Feuerwehr-Rettungs-und-Trainings-Center der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Eingeladen waren neben den aktiven Mitgliedern auch deren Partner, wodurch ein spannender Tag mit  regem Informationsaustausch stattgefunden hat.

Pünktlich um 9 Uhr starteten die 27 Teilnehmer  in Richtung Frankfurt, wo als erster Punkt der Besuch des Feuerwehr-Rettungs-und-Trainings-Centers auf der Agenda stand. Dieser begann mit einer Führung durch die Lehrräume des Akademiegebäudes, bei welcher unter anderem die Atemschutzstrecke sowie der Schockraum-Simulator detailliert erklärt wurden. Anschließend ging es weiter zum Fahrsimulator, in welchem die Feuerwehrleute in eigens dafür hergestellten Simulationsfahrzeugen Rettungsfahrten auf dem Rettungswagen sowie dem Hilfeleistungslöschfahrzeug unter originalgetreuen Bedingungen trainieren können.  In der Realbrandhalle, in der eine reelle Straßenszene  nachgebaut ist, wurde den Teilnehmern gezeigt,  wie im Rahmen des Trainings Brand- und Rettungsübungen durchgeführt werden.  Zuletzt konnten dann auch noch die Übungs-Bahnstrecke sowie der U-Bahn-Simulator besichtigt werden. Nach vielen interessanten Eindrücken aus dem Feuerwehr-Rettungs-und-Trainings-Center fuhren die Kameraden anschließend weiter in den Odenwald, wo sie an einer Brauereibesichtigung der Schmucker-Brauerei teilnahmen. Zum gemütlichen Ausklang des Tages ging es zum Schluss weiter auf den Michelstädter Weihnachtsmarkt, wo die Teilnehmer den Vereinsausflug bei vorweihnachtlicher Stimmung in schöner Fachwerkkulisse gemütlich ausklingen ließen.