Mittwoch, Mai 29, 2024
Einsatzabteilung

Brandschutzerziehung 2024

Neben der aktiven Bekämpfung von Feuern und der Hilfeleistung in akuten Notlagen ist es auch Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr vorbeugend tätig zu werden. Aus diesem Grund gibt es einmal im Jahr die sogenannte “Brandschutzerziehung”. Dabei kommen Kindergartengruppen bei uns ins Feuerwehrhaus zu Besuch und gemeinsam mit den Kindern wird geübt, wie z.B. ein Notruf richtig abgesetzt wird oder auch was zu tun ist, wenn es doch einmal zu einem Feuer kommt.

Unsere Ausbilder klären mit den Kindern spielerisch alle wichtigen Fragen und nehmen den Kindern so die Angst im Notfall die 112 zu wählen. Damit ist die Brandschutzerziehung ein maßgeblicher Beitrag zur gemeinsamen Sicherheit.

DANKE! an das Ausbilderteam – welches mit viel Herzblut diese Tage vorbereitet und an zwei Tagen insgesamt 5 Kindergartengruppen über die Arbeit der Feuerwehr informiert hat.