Mittwoch, April 24, 2024
Einsatzbericht

Rundballenbrand

Datum: 16. Dezember 2019 um 18:30 Uhr
Alarmierungsart: Leitstelle Wetterau
Einsatzart: Feueralarm
Einsatzort: Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren aus Altenstadt und Rodenbach wurden am 16.12.2019 gegen 18:30 Uhr zu einem Rundballenbrand alarmiert. Die Rundballen brannten unterhalb der Biogasanlage in der Nähe eines Außenstalls des Reiterhofes Messerschmitt. Dort angekommen stand der Haufen Rundballen (ca. 150-170 Stück) bereits in Vollbrand. Da im größeren Umkreis nichts brennbares gelagert wurde, auch der Boden durch den mehrtägigen Regen gut durchnässt war und der Rauch keine Beeinträchtigung für die Bahnlinie oder Autobahn A45 darstellte, wurde mit dem Landwirt zusammen beschlossen den Haufen kontrolliert abbrennen zu lassen. Gegen 23 Uhr und am kommenden Tag gegen 07:30 Uhr wurden Kontrollfahrten durch die Feuerwehr durchgeführt.