Auslaufender Stoff auf der Biogasanlage

Datum: 11. Oktober 2023 um 23:30 Uhr
Einsatzort: Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, GW- L, GW- G
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Nauheim mit GW-Atemschutz, Feuerwehr Friedberg mit GW Mess, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Löschzug 1 Höchst / Oberau, Löschzug 3 Heegheim /Lindheim

Der nächste Einsatz ereignete sich am 11.10.23 gegen 23:30 Uhr für die Gefahrgutkomponete der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Altenstadt. Hier wurde zu einem Einsatz mit Auslaufender noch unbekannter Flüssigkeit auf der Altenstädter Biogas-Anlage alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleitwagens und des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges musste die Ankunft des Gefahrstoffzuges allerdings noch abgewartet werden um mit einer Erkundung zu beginnen. Nach Ankunft der Sonderheit wurde direkt mit dem Erkunden der Einsatzlage begonnen welche durch Unterstützung  zweier Mitarbeiter recht schnell abgeschlossen werden konnte. Hieraus war zu entnehmen das es sich wohl um einen Stoffaustritt von “Genosorb” das zum aufarbeiten von Biogas genutzt wird handelte. Ein Trupp mit nötiger Schutzausrüstung bestätigte ein Produktaustritt zwischen 50-60 Liter in flüssiger Form aus der betroffenen Anlageneinheit. Nach Rücksprache mit dem Anlagenbetreiber konnte die Flüssigkeit mittels Bindemittel aufgenommen werden. Für die Feuerwehr war somit der Einsatz gegen 2:00Uhr beendet. Im Einsatz waren das HLF 20/16  der ELW1 sowie der Gefahrstoffzug mit dem GW-Erkunder aus Friedberg sowie der Gerätewagen-Atemschutz aus Bad Nauheim.