Kaminbrand bzw. verqualmtes Haus

Datum: 12. September 2022 um 18:40 Uhr
Einsatzort: Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLAK 23/12, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Polizei Büdingen, Schornsteinfeger

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 12.09.2022 gegen 18:40 Uhr mit dem Stichwort „Kaminbrand“ nach Altenstadt alarmiert. Dort angekommen war das EG und das OG leicht verraucht. Der Angriffstrupp vom HLF 20/16 ging unter Atemschutz in die Wohnung zur Erkundung vor. Im 1. OG wurde ein Ofen gefunden in dem Feuer gemacht wurde aber der Rauch nicht abzog. Der Inhalt des Ofens wurde ausgeräumt in eine Schuttmulde und mit der Kübelspritze abgelöscht. Währenddessen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Schornstein von außen kontrolliert. Die Belüftung der Wohnung wurde vorbereitet. Der Schornsteinfeger wurde informiert und kam zur Einsatzstelle. Vor und nach der Belüftung wurde die Wohnung mit einem Mehrkanalmessgerät überprüft. Nachdem die Wohnung belüftet war wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und den Hausbesitzer übergeben.