Kaminbrand Lindheim

Einsatzort: Linheim | Am Wasserfall
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLAK 23/12, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Löschzug 3 Heegheim /Lindheim, Malteser Hilfsdienst Altenstadt

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 27.12.2019 gegen 08:17 Uhr zusammen mit dem Löschzug 3 der Gemeinde Altenstadt (Lindheim / Heegheim) zu einem Kaminbrand nach Lindheim in die Straße am Wasserfall alarmiert. Dort angekommen sah man bereits ca. 20- 30 cm hoch die Flammen aus dem Kamin eines Einfamilienhaus kommen. Die DLK aus Altenstadt wurde in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz wurde mit der DLK an den Kamin gefahren. Hier musste zuerst die Kaminabdeckung mit einen Trennschleifer entfernt werden. In der Zwischenzeit wurde ein Trupp vom LF 8/6 – Lindheim unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera in den Keller geschickt, um dort nach dem noch brennenden Kaminofen zu schauen. Danach öffnete dieser Trupp nach Rücksprache die Revisionsklappe im Kamin um das im Kamin befindliche Brandgut aufzunehmen. Ein weiterer Trupp der Feuerwehr Heegheim kontrollierte unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera das Erdgeschoß, welches im Bereich des Kamins auch bereits verraucht war. Nachdem die Kaminabdeckung entfernt war, begannen der Trupp auf der Drehleiter am Kamin, diesen mit dem auf dem HLF mitgeführten Kaminfegerwerkzeug zu reinigen. Der zuständige Kaminfeger wurde vom ELW aus informiert und kam ebenfalls zur Einsatzstelle. Da der Keller und das Erdgeschoß verraucht waren, wurden diese mit verschiedenen Lüftern ausgiebig belüftet. Ein RTW aus Altenstadt stand für die Atemschutzgeräteträger zur Sicherheit bereit.