Technische Hilfeleistung – Türöffung

Einsatzort: Rathaus Altenstadt
Fahrzeuge: RW 2
Weitere Kräfte: Bauhof Altenstadt

Die Feuerwehr Altenstadt wurde heute Morgen 29.10.2018 gegen 9:00 Uhr vom Bauhof der Gemeinde Altenstadt um Amtshilfe gebeten. Eine Bürotür im Rathaus ließ sich nicht mehr öffnen. Alle Bemühungen von zwei Mitarbeitern des Bauhofs waren zuvor erfolglos.

Allerdings war für uns keine Eile geboten, da das Büro nicht besetzt war. So fuhren drei Kameraden mit dem Rüstwagen zum Rathaus und zogen mit dem „Ziehfix“ den Schließzylinder aus der Tür um diese anschließend mit dem Vierkantschlüssel öffnen zu können. Leider war auch dieser Öffnungsversuch erfolglos, da (was im Vorfeld nicht zu erkennen war) der Schließmechanismus der Tür defekt war.

Nach Rücksprache mit dem Bauamt wurde die Tür letztendlich mit der Säbelsäge des Rüstwagens gewaltsam geöffnet. Das Türblatt wurde dazu im Bereich des Schließmechanismus ausgeschnitten, auf diese Weise konnte zumindest die Türzarge erhalten werden. Um den Einbau der neuen Tür kümmert sich nun der Bauhof.

Nach ca. 1 Stunde war Einsatzende.