Mittwoch, April 24, 2024
Einsatzbericht

Misthaufenbrand

Datum: 18. April 2018 um 20:36 Uhr
Alarmierungsart: Leitstelle Wetterau
Einsatzart: Feueralarm
Einsatzort: Höchst
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Löschzug 1 Höchst / Oberau


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 18.04.2018 gegen 20:36 Uhr zur Unterstützung des Löschzug 1 alarmiert. Es ging ins Feld zwischen Höchst und Eichen, wo ein Misthaufen brannte. Die Kameraden des Löschzug 1 hatten bereits zusammen mit dem Landwirt die Flammen gelöscht, aber einzelne Glutnester und die Temperatur im Haufen sorgten noch immer Rückzündungen. Bei dem Versuch den Misthaufen auseinander zu schieben, fuhr sich der Traktor des Landwirts fest und fing Feuer. Ein Vollbrand des Traktors konnte durch die Kameraden des Löschzug 1 im letzten Moment verhindert werden. Nach unserem Eintreffen kühlten wir das Fahrzeug weiter, bis es durch einen anderen Schlepper aus der Gefahrenzone gezogen wurde. Parallel leuchteten wir die Einsatzstelle aus. Um eine Rückzündung zu verhindern, bedeckten wir den Misthaufen mit einem Schaumteppich.

Nach ca. 45 Minuten war für uns Einsatzende.