Grundschule Rämung

Räumungsübung Grundschule Altenstadt

Man mag es sich nicht vorstellen, aber was passiert wenn der Ernstfall doch eintritt. Eine Extremsituation wie der Ausbruch von Feuer in einer Schule kann schnell in einem Chaos enden, wenn diese Szenarien nicht regelmäßig geübt werden. In Hessens Schulen sollen zweimal im Jahr sogenannte Alarmproben hierzu durchgeführt werden. Die Schulen orientieren sich an individuellen Alarmplänen in denen die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt und Maßnahmen vorgesehen werden. Was für den einzelnen Schüler als Abwechslung im Schulalltag willkommen ist, hat für die Lehrerschaft und die Feuerwehr einen ernsten Hintergrund.

Da zu der Alarmprobe auch die örtliche Feuerwehr eingeladen werden kann, fand am 03.07.2014 eine unangekündigte Räumungsübung an der Grundschule in Altenstadt statt. Für die Feuerwehr sind diese regelmäßigen Übungen wichtig, da sich die Einsatzkräfte auf bestimmte örtliche Situationen wie enge Zufahrten im Vorfeld einstellen können. Immerhin 18 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen mit 5 Fahrzeugen standen an diesem Tag hierzu bereit. Da der Neubau der Altenstädter Grundschule über keinen 2. baulichen Rettungsweg verfügt, muss dieser über die Leitern der Feuerwehr sichergestellt werden. Aus dem 1. Obergeschoss über die Leiter… sicherlich eine interessante Erfahrung für Lehrer, die auch etwas Überwindung kostet.