Digitaler Unterricht für den Löschzug 2

Die Regeln zur Kontaktbeschränkung im Zuge der Eindämmung der Corona Pandemie führen dazu, dass bei uns Feuerwehren auch das Zusammentreffen für die so wichtigen Ausbildungs- und Unterrichtsabende nicht stattfinden kann. Die stetige Fortbildung aller aktiven Mitglieder ist aber ein wichtiger Baustein unserer Einsatzbereitschaft, aus diesem Grund haben wir im letzten Sommer zumindest Ausbildungen in Kleingruppen im Feuerwehrhaus angeboten. Da auch das derzeit leider nicht möglich ist, haben wir nun auch im Löschzug 2 (Feuerwehren Rodenbach und Altenstadt) damit begonnen online digitale Unterrichte anzubieten.

Am 14.01. startete der erste Ausbildungsabend aus dem extra im Feuerwehrhaus Altenstadt einrichteten “Präsentationsstudio”. Erfreulicherweise war das Interesse an diesem Angebot groß, sodass wir viele Mitglieder im Livestream begrüßen konnten.

Fortan soll es 14 tägig ein online Angebot mit Unterrichtseinheiten geben. Von der PowerPoint Präsentation über Lehrvideos bis hin zum Livestream direkt aus der Fahrzeughalle werden wir nun versuchen so unsere Mitglieder auf dem aktuellsten Stand zu halten, um auch weiterhin für alle Einsätze gut gerüstet zu sein.