Donnerstag, Mai 30, 2024
Einsatzabteilung

Gemeinsame Jahreshauptversammlung Feuerwehr Gemeinde Altenstadt

Am 22.03.2024 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Altenstadt in der Gymnastikhalle in Höchst statt. Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung treffen sich alle Ortsteil Feuerwehren einmal im Jahr, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zu blicken. Neben Dankworten aus der Gemeindevertretung und denen des Bürgermeisters, stehen an diesem Abend vor allem auch die verdienten Kameradinnen und Kameraden im Fokus. Aufnahmen in die Einsatzabteilung und Beförderungen in neue Dienstgarde werden genau so feierlich überreicht, wie z.B. auch die Anerkennungsurkunden des Landes Hessen für aktiven ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr über 10, 20, 30 oder sogar 40 Jahre.

Auch aus unseren Reihen konnten wir vielen unserer Kameradinnen und Kameraden zu neuen Dienstgraden oder der Anerkennung des langjährigen Dienstes gratulieren. Leider wurde diese Feierstunde dann abrupt durch die Alarmierung zu einem Hilfeleistungseinsatz unterbrochen. Aus diesem Grund gibt’s in diesem Jahr leider auch keine Bilder.
Nachdem der Einsatz in Altenstadt abgearbeitet, bzw. ein Großteil der Kameradinnen und Kameraden aus diesem Einsatz entlassen werden konnten, ging es zurück zur Jahreshauptversammlung in Höchst.

Hier stand in diesem Jahr ein weiterer nicht ganz alljährlicher Punkt auf der Tagesordnung, nämlich die Wahl eines neuen Gemeindebrandinspektorenteams. Der Gemeindebrandinspektor kurz GBI und seine Vertreter bilden die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Altenstadt und sind somit die “obersten Feuerwehrleute” der Gemeinde. Gewählt werden diese Funktionen durch alle aktiven Mitglieder der Einsatzabteilungen der Ortsteilwehren in einer demokratischen Wahl.

Der amtierende GBI Stefan Mertens und sein Stellvertreter Alexander Wolf stellten sich in diesem Jahr nicht zur Wiederwahl, somit ging es an diesem Abend darum ein neues Leitungsteam für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Altenstadt zu finden.
An dieser Stelle auch von uns nochmal einen ganz großen DANK! an Stefan und Alex für ihr außerordentliches Engagement für die Freiwillige Feuerwehr – Dieses Engagement ist bei weitem nicht selbstverständlich und es ist beindruckend, welche Zeit und Arbeit ihr viele Jahre in dieses ehrenamtliche Amt gesteckt habt.

Wir gratulieren natürlich auch unseren neuen GBI Martin Zeh und seinen zwei Stellvertretern Anderas Wirsing und Dominik Keßler.
Super, dass ihr euch für dieses Amt zur Wahl gestellt habt und so die Feuerwehren in Altenstadt auch in Zukunft auf eine gute und kompetente Spitze bauen können.