Montag, April 22, 2024
BeitragEinsatzabteilung

Ausbildung des Gefahrgutzuges der Gemeinde Altenstadt

Am Samstag den 09.03.2024 und am Samstag den 16.03.2024 fanden die beiden ersten Termine zur jährlichen CSA-Träger Unterweisungen statt im Feuerwehrhaus Altenstadt. Wir konnten an beiden Terminen zusammen 16 CSA-Träger schulen und weiterbilden. Das Augenmerk lag auf dem richtigen Anziehen des Chemikalienschutzanzuges mit allen Vorbereitungen sowie das richtige Auskleiden, wie im Einsatzfall, am Dekon-Platz. Als Aufgaben standen den CSA-Trägern vier Stationen zum abarbeiten bereit. An der ersten Station musste erkundet werden welcher Stoff ausgelaufen war, hier musste nach erreichen der Übungsstelle der Stoffname und die UN Nummer per Funk übermittelt werden aber auch die Gebindegröße. An der zweiten Station musste ein defektes Fass mittels Holzkeilen und Putzlappen abgedichtet werden. Dann ging es weiter an eine Rohrleitung welche defekt war und bei welcher die Flansche neu zu verbinden waren. Hier ging es darum die Flansch-Dichtung richtig einzubauen und die Schrauben mit U-Scheiben und Muttern dann richtig anzubringen und festzuziehen. Als vierte und letzte Station musste eine Puppe aus dem Heck des GW-L gerettet werden. Hierzu mussten die CSA Träger die Multifunktionsleiter aufbauen um auf die Ladefläche zu kommen, danach wurde die Puppe mit einer Krankentrage gerettet.

Wir als Ausbilder hatten wieder viel Spaß an beiden Samstagen, freuen uns auf die weiteren Übungsabende und im Herbst auf die kommenden CSA Unterweisungen. Hier wollen wir an zwei Samstagen weitere CSA-Träger schulen für den Gefahrgutzug der Gemeinde Altenstadt.