Freitag, April 26, 2024

Einsatzort: Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Polizei Büdingen

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 12.09.2022 gegen 01:38 Uhr zu einem Kleinbrand in die Kleingartenanlage unterhalb vom Bahnhof Altenstadt alarmiert. Auf Anfahrt wurde uns mitgeteilt dort würde eine Gartenhütte brennen. Dort angekommen brannte keine Gartenhütte sondern ein Holzstapel in einer Garten Parzelle. Dieser Holzstapel wurde mit einem C-Rohr vom Angriffstrupp des HLF 20/16 unter Atemschutz abgelöscht. Die angrenzende Hecke hatte auch bereits Feuer gefangen und wurde ebenfalls abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast vom HLF 20/16 ausgeleuchtet. Da die Zufahrten für die großen Löschfahrzeuge nicht unbedingt geeinigt sind fuhr nur das HLF vor bis zum Brandobjekt. Das TLF 24/50 blieb ca. 120m weiter vorne an der Kreisstraße stehen und es wurde ein B- Leitung vom TLF zum HLF aufgebaut um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Nachdem das Feuer aus war wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera und einem Dunghaken der Holzstapel auseinandergezogen und auf Glutnester überprüft. Die Kameraden aus Rodenbach leuchteten den Bereich der Einsatzstelle an der Kreisstraße aus und nahmen dem Angriffstrupp ihre Atemschutzgeräte ab sowie die verschmutze Nomexkleidung. Gegen 3 Uhr war Einsatzende.