Montag, April 29, 2024

Einsatzort: OT Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, GW- G
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 31.03.2015 gegen 17:37 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in den Wald nahe Oppelshausen alarmiert.

Dort fanden wir eine grössere Menge illegal abgeladenen Müll und einige Altölfässer vor. Diese Fässer waren zum grössten Teil bereits ausgelaufen und deren Inhalt hatte sich in ca. 15 m² Ausdehnung dem Waldboden verbreitet.

Die Fässer und er vom Öl verschmutzte Abfall wurden von der Feuerwehr in Plastikwannen und Edelstahlfässer aufgenommen und aus dem Wald transportiert und anschießend an die Umweltbehörde übergeben.

Um eine weitere Schädigung der Umwelt zu verhindern, wurde der betroffene Bereich mit Bindemittel abgestreut und ca. 2 cm tief ausgehoben und der Aushub anschließend abtransportiert.

Der betroffene Bereich wird heute am 01.04.2015 durch ein Fachunternehmen weiträumig ausgehoben.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt waren auch noch die FF Rodenbach, die Umweltwasserbehörde, die Polizei Büdingen sowie das Ortnungsamt Altenstadt an der Einsatzstelle tätig.