Montag, April 22, 2024

Einsatzort: BAB 45 Fahrtrichtung Nord
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- G, MTW, VSA
Weitere Kräfte: Autobahn Polizei

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 06.08 gegen 18:45 zu einer Hilfeleistung auf die A 45 Richtung Florstadt alarmiert. Ein PKW-Fahrer hatte festgestellt, dass aus seinem Fahrzeug Kraftstoff auslief und deshalb die Feuerwehr alarmiert. Wir sicherten die Einsatzstelle und nahmen den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel auf. Da immer noch Kraftstoff aus dem Fahrzeug austrat, begannen wir den Tank des Fahrzeugs abzupumpen. Nachdem wir den Tank zu ca. einem Viertel geleert hatten, konnte kein austretender Kraftstoff mehr festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer das Fahrzeug kurz zuvor so voll getankt hatte, dass sich durch die sommerlichen Temperaturen der Kraftstoff soweit ausgedehnt hatte, dass dieser aus dem Überlauf des Tanks austrat.
Nach Bereinigung der Einsatzstelle war Einsatzende für die Feuerwehr. Die Autobahnpolizei klärte das weitere Vorgehen.