Freitag, April 26, 2024

Datum: 21. April 2022 um 15:03 Uhr
Einsatzort: Waldsiedlung | Gewerbegebiet
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLAK 23/12, TLF 24/50

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 21.04.2022 gegen 15:03, zusammen mit dem Löschzug 1 der Gemeinde Altenstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (kurz „BMA“) in die Waldsiedlung alarmiert. Dort angekommen, wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr erkundet. Im Auslösebereich konnte eine Verrauchung festgestellt werden, welche durch den Akku eines Gabelstaplers verursacht wurde. Dieser Akku war umgefallen und hatte sich dabei entzündet. Ein Mitarbeiter vor Ort reagierte schnell und konnte so den Brand mit einem Feuerlöscher bereits vor unserem Eintreffen erfolgreich ablöschen. Der betroffene Bereich wurde anschließend belüftet und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen.

Die defekte Batterie wurde ins Freie, an einen sicheren Platz gebracht und dem Betreiber der Firma zur fachgerechten Entsorgung übergeben. Nach einer Stunde war Einsatzende.