Montag, April 22, 2024

Einsatzort: Rodenbach | Taunusstraße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLAK 23/12, MTW, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Polizei Büdingen

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 17.06.2021 gegen 18:11 Uhr nach Rodenbach in die Taunusstrasse alarmiert. Dort in einem Mehrfamilienhaus hatte in einer Mietwohnung ein Heimrauchmelder ausgelöst und besorgte Nachbarn haben daraufhin richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Dort eingetroffen stellte sich heraus, dass die Familie der betroffenen Wohnung derzeit im Urlaub sei. So wurde mit dem Ziehfix die Wohnungstüre geöffnet, um die Wohnung zu kontrollieren. Da von außen kein Rauch und kein Feuer zu erkennen war, wählten wir mit dem Ziehfix eine sehr schonende Form der Türöffung.. Nach dem die Türe geöffnet war, konnte in der Wohnung der Rauchmelder gefunden werden und der betreffende Bereich wurde überprüft. Vermutlich machten die heißen Temperaturen dem Rauchmelder zu schaffen, denn eine Auslöseursache konnte nicht festgestellt werden. Das Schloss der Wohnungstüre wurde anschließend durch die Feuerwehr getauscht und die neuen Schlüssel der Polizei zwecks Eigentumssicherung übergeben.