Feueralarm Waldsiedlung

Einsatzort: Waldsiedlung
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLAK 23/12, GW- L
Weitere Kräfte: Löschzug 1 Höchst / Oberau, Malteser Hilfsdienst Altenstadt

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 23.10.2020 gegen 05:36 Uhr zusammen mit dem Löschzug 1 zu einem Wohnhausbrand mit „Menschenleben in Gefahr“ in die Waldsiedlung alarmiert. Die ersten Erkundungen zeigten ein Mehrfamilienhaus dessen Treppenraum verraucht waren. Der Angrifftrupp vom LF 10 aus Oberau konnte in der betreffenden Wohnung schnell feststellen, dass es sich um angebranntes Essen auf Herd handelte. Die Wohnungen über der Brandwohnung wurden durch die Feuerwehr geräumt. Eine Person musste mit leichter Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben werden. Das Treppenhaus, sowie die Brandwohnung wurden Maschinell belüftet, die Wohnungen darüber auf Brandrauch kontrolliert. Das Belüften übernahm der Löschzug 1, sodass die Feuerwehr Altenstadt schnell aus dem Einsatz entlassen werden konnte.

Hier geht’s zum Bericht der FF-Oberau zu diesem Einsatz: https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrOberau/posts/4933808343326943