Flächenbrand in Rodenbach

Einsatzort: Rodenbach
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach

Die Feuerwehr Altenstadt wurde zusammen mit der Feuerwehr Rodenbach am 10.06.2023 gegen 15:20 Uhr zu einem Flächenbrand nach Rodenbach alarmiert. In der Spessartstraße angekommen wurden wir von Passanten auf ein Baumstück in der Verlängerung der Spessartstraße geschickt hier kam es zu einer Rauchentwicklung mit kleinen Flammenzungen. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr vom HLF 20/16 aus abgelöscht. Die Feuerpatschen des TLF 24/50 wurden in Bereitstellung zur Einsatzstelle vorgebracht. Das TLF stellte zudem die Wasserreserve für die Einsatzstelle. Da viel altes gemähtes Gras auf dem Baumstück lag und bereits neues durchgewachsen war wurde der Umkreis ca. 2m um den Flächenbrand zusätzlich mit bewässert damit kein Lauffeuer unter dem neuen Gras im alten trockenen Gras sich weiter ausbreiten konnte. Nach 45 Minuten war Einsatzende und die gebrauchten Einsatzmittel wurden mit dem GW-L ins Feuerwehrhaus Altenstadt gefahren.