Mittwoch, April 24, 2024

Einsatzort: Waldsiedlung
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, DLAK 23/12, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Löschzug 1 Höchst / Oberau

Die Feuerwehr Altenstadt und Rodenbach wurden zusammen mit dem Löschzug 1 der Gemeinde Altenstadt am 11.06.2023 gegen 12:24 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Waldsiedlung alarmiert. Dort angekommen haben die Kameraden aus Oberau und Höchst gerade die Lage erkundet und begonnen den ersten Löschangriff aufzubauen. Vom HLF 20/16 wurden zwei Atemschutztrupps bereit gestellt um die Kameraden im Innenangriff zu unterstützen. Da es auf einer Dachterrasse brannte stand aus Altenstadt die Drehleiter Stand By, musste aber nicht eingesetzt werden, da das Feuer durch den Innenangriff schnell im Griff war. Durch den GW-L Altenstadt wurde der Atemschutzsammelplatz aufgebaut im Bereich des Hauseingangs, hier standen dann weitere Atemschutztrupps bereit. Die Trupps welche im Innenangriff waren legten hier die genutzten Geräte und Masken ab und bekamen neue für die Einsatzfahrzeuge. Durch den ELW wurde die Kommunikation zur Leistelle sichergestellt und alle Funkkreise während des Einsatzes überwacht und Lagemeldungen dokumentiert. Nach ca. 1 Stunde wurden die Kräfte aus Rodenbach und Altenstadt aus dem Einsatz entlassen.