Gefahrgutalarm Ortenberg

Einsatzart: Hilfeleistung (Fehlalarm)
Einsatzort: Stadt Ortenberg
Fahrzeuge: ELW 1, GW- L, GW- G, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Friedberg, Feuerwehr Höchst an der Nidder, Feuerwehr Lindheim, Feuerwehr Oberau, Feuerwehr Ortenberg

Der Gefahrgutzug der Gemeinde Altenstadt wurde am 15.08.2020 gegen 17:25 Uhr zu einen Einsatz nach Ortenberg an einen Teich in der Nähe der Rotlippstraße gerufen. Hier wurde eine bläuliche Flüssigkeit auf dem Gewässer gemeldet. Nach dem der Gefahrgutzug sich am Feuerwehrhaus Altenstadt gesammelt hatte und der GW-L mit schwimmfähigen Bindemittel geladen war, setzte sich der Zug in Richtung Ortenberg in Bewegung. Dort angekommen wurde mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Ortenberg die Lage abgesprochen und der Einsatzauftrag unseres Gefahrgutzugs abgesprochen. Zunächst war es also unsere Aufgabe eine Probe der Flüssigkeit zu nehmen und diese in Zusammenarbeit mit dem Gerätewagen-Messtechnik der Feuerwehr Friedberg zu analysieren. Da alle Messergebnisse auf keine Naturverschmutzung hindeuteten, wurde mit dem mittlerweile eingetroffenen Teichbesitzer gesprochen. Dieser Bestätigte die Vermutung, dass es sich um eine Art Blaualge handelte. Der Teich war aufgrund der letzten warme Tagen und dem sehr geringem Wasseraustausch schlicht “umgekippt”. Er habe dies in der letzten Woche bereits dem zuständigen Fischereiamt mitgeteilt. Somit rückte unser Gefahrgutzug gegen 18:55 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Der Gefahrgutzug der Gemeinde Altenstadt wurde bei diesem Einsatz mit folgenden Feuerwehren und Fahrzeugen besetzt:

ELW (FF-Altenstadt), LF 10 (FF-Oberau), GW-G (FF-Altenstadt), GW-L (FF-Altenstadt), MTW (FF-Lindheim), MTW (FF-Altenstadt) und einem MTW (FF-Höchst)