Große Ölspur bei Rodenbach

Einsatzort: Rodenbach
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Hessen Mobil, Polizei Büdingen

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am Samstag den 24.09.2022 gegen 17:21 Uhr zu einer Ölspurbeseitigung auf die K 236 zwischen Rodenbach und Heegheim alarmiert. Dort angekommen war die Polizei Büdingen sowie Hessen Mobil bereits vor Ort. Nach Absprache wurde dann festgelegt das Hessen Mobil sich um die Abreinigung der Ölspur auf der K 236 kümmert. Die Feuerwehr sollte sich um das Abreinigen auf den Feldwegen kümmern. Auf dem Feldweg von Lindheim zur K 236 war die Spur ca. 1,6 km lang und auf dem anderen Feldweg von Rodenbach bis zur K 236 von Stammheim herkommend nochmals 1,2 km lang. Daher wurde entschieden ein Spezialfahrzeug kommen zu lassen um die Strecke reinigen zu lassen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle mit ab und zeigte der Ölbeseitigungsfirma die Feldwege zum Abreinigen. Hessen Mobil war ebenfalls vor Ort und kümmerte sich um die Ölspurbeseitigung auf der K 236 zwischen den beiden Feldwegen. Nachdem wir als Feuerwehr die Firma eingewiesen hatten war für uns der Einsatz beendet.