Freitag, April 26, 2024

Datum: 8. Dezember 2015 um 13:20 Uhr
Einsatzort: OT Lindheim
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- G

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 08.12.2015 gegen 13:20 Uhr zu einer Hilfeleistung an die Nidder alarmiert. Meldung war, ein größerer Ölfilm von Büdingen aus sei auf dem Weg in Richtung Nidder, die Feuerwehr Büdingen sei hierzu parallel Tätig. Die Feuerwehr Altenstadt rückte in die Auen bei Lindheim aus und suchte einen geeigneten Platz um eine Ölsperre ins Wasser zu bringen. Nach dem Altenstädter Konzept wurde hierfür die Feuerwehren Höchst und Oberau mit einer Ölsperre sowie Lindheim und Heegheim mit einer Ölsperre nach alarmiert. Die Kameraden aus Altenstadt teilten sich auf und unterstützen die Orteilwehren beim Aufbau der Sperren. Die ca. 300m entfernt voneinander aufgebaut wurden. Die Einsatzleitung beider Abschnitte lief im ELW zusammen. Die Untere Wasserbehörde wurde ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Gegen 16:00 Uhr wurde dann das Bindemittel aus der ersten Sperre abgeschöpft, da aber kaum Öl aufgenommen wurde, wurde nach Absprache mit der Unteren Wasserbehörde der Einsatz beendet.