Dienstag, April 23, 2024

Einsatzort: A45 Raststätte Langenbergheim West
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, MTW, VSA, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Altenstadt-02, Autobahn Polizei, Autobahnmeisterei

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 09.07.2021 gegen 20:09 Uhr zu einem PKW Brand auf die A 45 alarmiert. Der Kleintransporter stand auf der Zufahrtspur zum Parkplatz der Tank- und Rastanlage Langenbergheim West beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Ein Angriffstrupp vom HLF 20/16 begann unter Atemschutz mit einen C- Rohr die Löscharbeiten. Als ein Großteil der Flammen abgelöscht war, ging es dran die Glutnester abzulöschen. Hierzu musste der noch verschlossene Laderaum ausgeräumt werden. Um die Hecktüren öffnen zu können, wurden die Scharniere mit einen Motortrennschleifer von unserem Rüstwagen durchgeschnitten. Anschließend wurde das Ladegut, hauptsächlich leere Plastikkisten, entladen. Die Kisten waren zum Teil zusammengeschmolzen und durch die Hitze mit dem Fahrzeugboden verschmolzen, sodass sich die Ausräumarbeiten schwierig gestalteten. Da der erste Angriffstrupp von unserem HLF seine Luft bereits aufgebraucht hatte, kam ein weiterer Trupp vom TSF Rodenbach zum Einsatz. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller Lösch- und Nachlöscharbeiten an die Autobahnpolizei Langenselbold übergeben, die aufgrund der massiven Beschädigung der Fahrbahnoberfläche die Autobahnmeisterei zur Einsatzstelle beorderte. Für uns war gegen 21:10 Uhr Einsatzende.