Rauchentwicklung in der Kleingartenanlage

Einsatzort: Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach

Der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt wurde am 29.01.2023 gegen 12:10 Uhr zu einer Rauchentwicklung in die Kleingartenanlage unterhalb des Bahnhofes Altenstadt alarmiert. Dort angekommen konnte erstmal keine starke Rauchentwicklung erkannt werden. So wurde eine Bereitstellung der Einsatzfahrzeuge am P+R Parkplatz durchgeführt und eine Erkundung durch den Gruppenführer vom HLF 20/16 zu Fuß durchgeführt. Nach kurzer Zeit konnte eine Gartenhütte ausgemacht werden bei welcher der Schornstein rauchte, diese passte auch vom Standort her zur beschriebenen Stelle der Rauchentwicklung durch die noch anwesenden Anrufer. Nach Rücksprache mit dem Besitzer der Hütte kam es wohl beim Entzünden des Ofens zu einer größeren Rauchentwicklung, welche sich jedoch in der Zwischenzeit normalisiert hatte. Die Hütte wurde kontrolliert und da alles in Ordnung war wurde der Einsatz Abgebrochen.