Scheunenbrand in Staden

Einsatzort: Staden
Fahrzeuge: DLAK 23/12, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Feuerwehr Florstadt

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 30.01.2022 gegen 08:30 Uhr mit der Sonderschleife DLK 23/12 nach Florstadt – Staden alarmiert. Hier brannten zwei größere Anbauten. Eine große Rauchentwicklung auf der Anfahrt zeigte uns schon die Einsatzstelle. Dort angekommen, brachten wir die DLK in Stellung und versuchten die Kameraden aus Florstadt bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Anfänglich gestaltete sich vor allem die Wasserversorgung als schwierig, da schlichtweg zu wenig Wasser an den umliegenden Hydranten zur Verfügung stand. Daher bauten die Kameraden aus Florstadt mehrere Wasserentnahmestellen in einiger Entfernung auf. Um die Löscharbeiten zu unterstützen und Löschwasser zu Verfügung zu haben wurde, zusätzlich auch das TLF 24/50 der Feuerwehr Altenstadt nachalarmiert. Im Fokus des “Erstangriff” stand zunächst erstmal eine Riegelstellung, um ein übergreifen der Flammen auf direkte Nachbargebäude zu verhindern. Nachdem dann genügend Löschwasser zur Verfügung stand, konnte das Feuer mit mehreren Trupps unter Atemschutz und über die DLK mit dem Wasserwerfer bekämpft werden. Da auch im Einsatzverlauf nicht alle Glutnester erreicht werden konnten, da die Gebäude durch den Brand drohten einzustürzen, wurde die Brandstelle mit einer Schaumschicht abgedeckt um ein erneutes Brand Ereignis zu verhindern.

Gegen 13:50 Uhr war Einsatzende für die Feuerwehr Altenstadt, danach mussten die Fahrzeuge gereinigt und Einsatzmittel aufgerüstet werden. Somit waren unsere Kamerad*innen dann gegen 15:00 Uhr wieder im wohlverdienten Wochenende.