Stromausfall Malteser Hilfsdienst Altenstadt

Alarmierungsart: Telefonisch
Einsatzort: OT Altenstadt
Fahrzeuge: RW 2

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 30.04.2015 gegen 08:30 Uhr telefonisch darüber informiert, dass bei Baggerarbeiten am neuen Sportzentrum hinter der Altenstadthalle ein Hauptstromkabel beschädigt wurde. Nach ersten Erkundungen durch die Wehrführung konnte festgestellt werden, dass das Feuerwehrhaus Altenstadt nicht durch das beschädigte Kabel betroffen war. Allerdings wurde schnell klar, dass der Stützpunkt des Malteser Hilfsdienst und der Pflegedienst Wirsing vom entstandenen Stromausfall betroffen waren. Um den Betrieb des Rettungs- und Pflegediensts nicht zu gefährden, wurde vom Feuerwehrhaus Altenstadt aus eine Notstromversorgung aufgebaut.

Der zusätzlich alarmierte Energieversorger OVAG war schnell zur Stelle und konnte den Schaden bis 13:00 Uhr beheben, sodass alle Leitungen wieder zurückgebaut werden konnten.