Tierrettung

Einsatzort: Lindheim
Fahrzeuge: DLAK 23/12
Weitere Kräfte: Vogelschutz Lindheim

Am 16.05.2023, gegen 13:45 Uhr wurde telefonisch im Feuerwehrhaus Altenstadt angefragt, ob es möglich sei, eine Tierrettung in Lindheim durchzuführen. Im Storchennest auf dem Hofgut Westernacher in Lindheim, war via Webcam ein Drahtgeflecht an einem jungen Storch zu erkennen. Mehrere Beobachter hatten dies dem Vogelschutz Lindheim informiert. Da entsprechend Personal im Gerätehaus war, wurde die Drehleiter besetzt und in Lindheim in Stellung gebracht. Mit einem Mitglied des Vogelschutzes Lindheim fuhren wir ans Nest und untersuchten die jungen Störche. An einem Jungstorch konnte tatsächlich ein Stück Draht entdeckt werden, welches sich an den Füßen und einem Flügel verfangen hatte. Dieses wurde entfernt und der Jungvogel wurde zurück ins Nest gelegt.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Kamera noch gereinigt. Gegen 14:45 Uhr war Einsatzende.