Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A45

Datum: 24. Juli 2022 um 14:22 Uhr
Einsatzort: A45
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, MTW, VSA, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Langenselbold, Christoph-2, Freiwillige Feuerwehr Hammersbach, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Johanniter, Malteser Hilfsdienst Altenstadt

Am Sonntag den 24.07.2022 wurde der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die A45 gegen 14:22 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle lag an der Auffahrt Langenbergheim in Fahrtrichtung Hanau. Dort angekommen war bereits die Feuerwehr aus Hammersbach vor Ort, da diese durch die Leistelle Main Kinzig alarmiert wurde, denn der Unfall war beim ersten Notruf nicht auf der Autobahn A45 sondern unten auf der Kreisstraße gemeldet worden. Die Feuerwehr Hammersbach übernahm da ihre Fahrzeuge schon vor uns an der Einsatzstelle waren die technische Rettung aus dem verunfallten PKW und die Feuerwehr Altenstadt sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Da bekannt war das der Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle kommt wurde die A45 durch uns voll gesperrt so das der Hubschrauber landen konnte. Nachdem der Hubschrauber mit Patient die Einsatzstelle verlassen hatte, wurde die A45 nach und nach für den Verkehr wieder freigegeben. Die Feuerwehr Hammersbach und sowie der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt übergaben die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei Langenselbold.