Verkehrsunfall auf der Autobahn

Datum: 31. Juli 2022 um 15:40 Uhr
Einsatzort: A45
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, VSA, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Butzbach, drei RTW´s, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach

Der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt wurde am 31.07.2022 gegen 15:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A45 zwischen Florstadt und Wölfersheim alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen sind, waren bereits drei RTW´s vor Ort sowie die zuständige Autobahnpolizei aus Butzbach. Glücklicherweise waren in beiden verunfallten PKW´s keine Personen mehr eingeklemmt und alle beteiligten Personen wurden bereits in den RTW´s versorgt. Die Feuerwehr sicherte den Brandschutz über das HLF 20/16 und die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. An beiden PKW´s wurden die Batterien zur Sicherheit abgeklemmt. Während der Maßnahmen wurde mit der Polizei abgesprochen das wir aus der Vollsperrung versuchen sollten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle abfließen zu lassen. Hierzu wurde unser Verkehrsabsicherungsanhänger in Stellung gebracht sowie die Verkehrshaspel vom HLF und einige Verkehrsleitkegel. Dadurch konnte der Verkehr auf der linken Spur nach und nach an der Unfallstelle vorbei fahren. Nachdem die Abschlepper vor Ort waren und die Fahrzeuge aufgeladen hatten konnten auch wir den Einsatz beenden.