Montag, April 22, 2024

Datum: 9. September 2018 um 20:30 Uhr
Einsatzort: A45| Fahrtrichtung NORD
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- G, MTW, VSA, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Autobahn Polizei, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Malteser Hilfsdienst Altenstadt, NEF Büdingen

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 09.09.2018 gegen 20:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall „VU P-Klemm“ auf die A45 zwischen Florstadt und Wölfersheim alarmiert. Dort angekommen war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Laut erster Sichtung vom RTW Altenstadt hatten wir sechs Verletzte Personen zwei mit Kategorie „Gelb“ und vier der Kategorie „Grün“. Der erste Notarzt und die ersten zwei RTW´s versorgten die Personen der Kategorie „Gelb“, die anderen 4 Personen wurden durch die Feuerwehr erstversorgt bis die anderen RTW´s an der Einsatzstelle eintrafen. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr ausgeleuchtet und abgesichert. Die Absicherung erfolgte mittels MTW mit angehängtem VSA und dem darauf  befindlichem Absicherungsmaterial.  Die beteiligten Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert, hier stellten wir nur eine defekte Fahrzeugbatterie fest. Die Batteriesäure wurde mit Chemikalienbinder aufgenommen und die Fahrbahn mit Besen gereinigt. Fahrzeugteile wurden von der Fahrbahn entfernt, sodass die RTW´s sicher abfahren und der Abschlepper schnell seine Arbeit erledigen konnte. Gegen 23:30 Uhr konnte die A45 wieder für den Verkehr voll frei geben konnten. Während des Einsatzes waren der Standstreifen und die rechte Spur voll gesperrt.