Drehleitermaschinisten Lehrgang in Büdingen

Im Zeitraum vom 17.02.2022 bis 20.02.2022 hat die FFW Büdingen und die FFW Altenstadt zusammen mit einer Fachfirma einen Drehleitermaschinisten-Lehrgang durchgeführt am Feuerwehr Stützpunkt in Büdingen.

An den vier Tagen wurden vier Kameraden aus Altenstadt gemeinsam mit den Kameraden aus Büdingen in Theorie & Praxis an der Drehleiter ausgebildet. Dies erfolgte streng nach Lehrplan der HLFS Kassel (hessische Landesfeuerwehrschule), denn der Lehrgang in Büdingen ist ein offiziell anerkannter Lehrgang. Die Theorie fand im Büdinger-Feuerwehrhaus statt, für den Praxisteil konnten Gebäude in der Stadt Büdingen genutzt werden. Natürlich wurden die Eigentümer im Vorfeld gefragt. Als Ausbildungsfahrzeuge wurden die DLK aus Büdingen und Altenstadt an allen vier Tagen genutzt. So konnten am Sonntag vier Kameraden aus Altenstadt ihre Prüfung genauso erfolgreich ablegen wie die Kameraden aus Büdingen.

Alle lobten die gute Ausbildung des externen Anbieters. Wir denken das sich diese Form gerne wiederholen lässt, denn es fördert auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Büdingen. Hier auch ein Dank an die tolle Organisation der Kameraden aus Büdingen.