Auslaufender Diesel aus LKW-Tank

Einsatzort: A45
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- G
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei Langenselbold, Autobahnpolizei Butzbach

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 27.04.2023 gegen 10:13 Uhr zu einer Hilfeleistung auf die A 45 alarmiert. Auf dem Parkplatz Nachtweide angekommen stand dort eine Sattelzugmaschine mit einen defekten Fahrzeugtank. Aus diesem lief Diesel aus. Das Loch wurde mit einem Holzkeil abgedichtet und mit Leckstopppaste beigeschmiert. Danach wurde vom GWG Altenstadt die Fasspumpe einsatzbereit gemacht. Hiermit wurde der Diesel aus dem defekten Tank in den ganzen Tank vom LKW umgepumpt, hier war noch genügend Platz frei. Danach wurde die Verbindung beider Tanks getrennt und abgedichtet. Der ausgelaufene Diesel wurde mit Bindemittel aufgenommen und über den Bauhof Altenstadt entsorgt. Der Brandschutz wurde vom HLF 20/16 an der Einsatzstelle sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Autobahnmeisterei übergeben.