Dienstag, April 23, 2024

Einsatzort: Waldsiedlung
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, PTLF 4000, DLAK 23/12, GW- L, MTW
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Löschzug 1 Höchst / Oberau

Zum einem größeren Einsatz wurden wir am Abend des 05.02.2024 gegen 21:00 Uhr mit unserem gesamten Löschzug in das Gewerbegebiet in die Waldsiedlung alarmiert. Vorrort stellte sich herraus das sich vermutlich ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung in einem Sägespähnesilo zugetragen hatte. Die Aufgabe der Löschzüge 1 und 2 bestand darin in Abschnitten die Brandbekämpfung, Atemschutzüberwachung, Riegelstellung und Kontrolle der Dachfläche mittels DL(A)K 23/12 sicher zu stellen . Zudem wurde im Verlauf des Einsatzes der Wechsellader Sonderlöschmittel Co2 aus Büdingen nachgefordert. Nach gut 4 Stunden wurde “Einsatzende” über Funk durchgegeben und wir konnten die Rückfahrt zur Wache antreten wo die Aufrüstung der Fahrzeuge noch einige Zeit in Anspruch nahm.