Dienstag, April 23, 2024
Einsatzbericht

Feueralarm Waldsiedlung

Datum: 1. Dezember 2020 um 21:35 Uhr
Alarmierungsart: Leitstelle Wetterau
Einsatzart: Feueralarm
Einsatzort: Waldsiedlung
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, DLAK 23/12, GW- L, MTW, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Altenstadt-01, Löschzug 1 Höchst / Oberau, Malteser Hilfsdienst Altenstadt


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Altenstadt wurde zusammen mit dem Löschzug 1 der Gemeinde Altenstadt am 01.12.2020 gegen 21:35 Uhr zu einem Kaminbrand in die Waldsiedlung alarmiert. Dort angekommen gingen alle Fahrzeuge aus Altenstadt ca. 100m vor der Einsatzstelle in Bereitstellung. Der Löschzug 1 zusammen mit dem GBI waren schon vor Ort und erkundeten die Lage. Die Bereitstellung vor der Einsatzstelle ist zur Zeit coronabedingt und soll eine Durchmischung der Einsatzkräften verhindern. Die erste Erkundung durch den Löschzug 1 ergab eine kleine Glutbildung im unteren Bereich des Kamins des Wohnhauses. Die oberen Stockwerken wurden mit der Wärmebildkamera überprüft ohne Feststellung. Ebenso ohne Feststellung war eine CO Messung im Gebäude. Der zuständige Schornsteinfeger wurde ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen, mit ihm zusammen wurde der Kamin gesäubert und die Einsatzstelle abschließend an ihn übergeben. Die Kräfte aus Altenstadt sowie der RTW wurden vorzeitig aus dem Einsatz entlassen.

Hier geht’s zum Bericht der FF-Oberau zu diesem Einsatz: https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrOberau/posts/5113616055346170 und hier zum Bericht der FF-Höchst: https://www.facebook.com/ffwhoechst/posts/3595440593877649