gemeldeter Fahrzeugbrand auf der Autobahn

Datum: 8. August 2022 um 12:21 Uhr
Einsatzort: A45
Fahrzeuge: ELW 1, RW 2, GW- L, VSA, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Langenselbold, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, LF 10 Lindheim

Der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt und die Feuerwehr Lindheim wurden am 08.08.2022 um 12:21 Uhr zu einem PKW Brand auf die Autobahn A45 zwischen Altenstadt und Langenbergheim alarmiert. Dort angekommen stellte sich schnell heraus das der PKW nicht brannte, sondern das durch einen technischen Defekt Motoröl auf den heißen Motor kam und dies zu einer Rauchentwicklung führte. Das auslaufende Motoröl wurde mit Bindemittel aufgenommen und zur Entsorgung mitgenommen. Durch den vom MTW Rodenbach gezogenen Verkehrssicherungsanhänger aus Altenstadt wurde die Einsatzstelle abgesichert. Mit unserem TLF 24/50 stellten wir währenddessen den Brandschutz sicher. Da unser Hauptfahrzeug das HLF 20/16 zum Einsatzzeitpunkt zur Wartung bei MAN war wurden wir bei diesem Einsatz durch die Kameraden aus Lindheim unterstützt. Da jedoch schnell klar war das der PKW nicht brannte war ihr eingreifen nicht erforderlich. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet war wurde diese an die Autobahnpolizei Langenselbold übergeben.