Dienstag, April 23, 2024

Datum: 10. April 2023 um 13:42 Uhr
Einsatzort: Lindheim
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLAK 23/12, GW- L, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Löschzug 3 Heegheim /Lindheim, Schornsteinfeger

Am Ostermontag den 10.04.2023 wurde der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt zusammen mit dem Löschzug 3 gegen 13:42 Uhr zu einem Kaminbrand nach Lindheim alarmiert. Dort angekommen kam dicker schwarzer Rauch aus dem Schornstein. Personen waren keine mehr im betroffenen Wohnhaus bei Ankunft der Feuerwehr. Die Drehleiter wurde umgehend in der schmalen Straße in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz mit dem Kaminfeger Werkzeug Satz fuhr mit der Drehleiter hoch zum Kamin. Während ein zweiter Trupp unter Atemschutz in die leicht verrauchte Wohnung vorging. Im Gebäude wurde der Schornstein auf allen Etagen mit der Wärmebildkamera überprüft. Danach ging der Trupp an der Reinigungsöffnung in Stellung. Nachdem der Kamin durch die Korbbesatzung einmal durchgekehrt wurde, konnte im Anschluss und in Absprache die Reinigungsöffnung geöffnet werden und die Asche aus dem Schornstein wurde in eine Schuttmulde gefüllt und ins freie gebracht zum Ablöschen. Danach wurde nochmals gekehrt und die neue Asche aus dem Schornstein geholt. Parallel wurde mittels des ELW Altenstadt der Schornsteinfeger über die Leistelle Wetterau angefordert zur Nachkontrolle. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet durch die Feuerwehr mittels Elektrolüfter. Die beiden Atemschutztrupps gingen nach Tätigkeitsende über den Reinigungsplatz für Atemschutzgeräteträger, welcher von der Feuerwehr Rodenbach aufgebaut wurde. Hier wurden die benutzten Atemschutzgeräte und Feuerschutzkleidung abgelegt sowie die Feuerwehrstiefel gereinigt.