Kaminbrand

Einsatzort: Waldsiedlung
Fahrzeuge: ELW 1, DLAK 23/12
Weitere Kräfte: Altenstadt-01, Löschzug 1 Höchst / Oberau, Polizei Büdingen

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 24.03.2020 gegen 20:52 Uhr zu einem Kaminbrand in die Waldsiedlung zur Unterstützung des Löschzuges 1 mit der Sonderfahrzeugschleife “Alarm für die DLK” alarmiert. Dort angekommen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und erste Erkundungen von außen und in der Wohnungen wurden durchgeführt. Ein Trupp unter Atemschutz auf der DLK versuchte den Kamin offen zu halten. Zu erst wurden dazu sogenannte Kugeln von oben in den Kamin eingeführt, danach musste mit der “Flex” die Haube entfernt werden um mit dem Kaminfeger Werkzeug ( Stoßbesen ) den Kamin zu reinigen. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger wurde über den ELW Altenstadt Telefonisch zur Einsatzstelle alarmiert. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging im Keller in Stellung und öffnetet im Verlauf die Reinigungsklappe des Kamins um den Ruß zu entfernen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Kamin in allen Stockwerken überprüft. Gegen 22:00 Uhr war Einsatzende.