Personen im Wasser

Datum: 11. Februar 2021 um 16:25 Uhr
Einsatzort: Höchst | Nidderwiesen
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, DLAK 23/12
Weitere Kräfte: Löschzug 1 Höchst / Oberau, Malteser Hilfsdienst Altenstadt, NEF Büdingen, Polizei Büdingen, RTW Karben

Die Feuerwehr Altenstadt wurde zusammen mit dem Löschzug 1 der Gemeinde Altenstadt am 11.02.2021 gegen 16:25 Uhr zu einer Hilfeleistung „Personen im Wasser“ alarmiert. Diesmal ging es in die Auen zwischen Oberau und Höchst. Hier war eine Person in das Eis eingebrochen und stand bei Eintreffen der Feuerwehr immer noch bis zum Bauchnabel im eiskalten Wasser und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aus dieser Lage befreien. Während des Einsatzes wurde dann eine zweite Person bei der Feuerwehr vorstellig, die ebenfalls an dieser Stelle eingebrochen war aber bereits befreit wurde. So wurde durch die Feuerwehr ein zweiter RTW und ein NEF nachbestellt. Die Person die noch im Eis eingebrochen war, konnte währenddessen von liegend auf Steckleiterteilen genäherten Feuerwehrleuten, herausgezogen werden und in eine Schleifkorbtrage gelegt werden. Die Kameraden zogen die Person dann ca. 300m in der Schleifkorbtrage über das Eis um ans sichere Ufer zu kommen. Hier konnte die Person dann mit starker Unterkühlung an den zweiten RTW übergeben werden.