Personensuche

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Höchst
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, MTW, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Altenstadt-02, Löschzug 1 Höchst / Oberau, Löschzug 3 Heegheim /Lindheim

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 24.07.2021 gegen 17:40 Uhr zunächst mit der „TEL- Schleife“, der technischen Einsatzleitung zur Lage “vermisste Person” alarmiert. Die Einsatzlage wurde kurz besprochen, anschließend wurden gegen 17:49 Uhr die Feuerwehren der Gemeinde Altenstadt mit allen 6 Ortsteilwehren durch die Leistelle Wetterau alarmiert. Diese sammelten sich jeweils in den Gerätehäusern und wurden dann zum gemeinsamen Sammelplatz am Höchster Sportplatz abgerufen. Dort angekommen wurden die Einsatzkräfte in Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe wurde ein Sektor im Wald zwischen Altenstadt-Höchst und Nidderau- Ostheim zum Absuchen zugeteilt. Zur selben Zeit war auch die Feuerwehr Nidderau bereits unterwegs in den Wald, um diesen auf ihrer Seite abzusuchen. Nachdem die ersten Sektoren abgesucht waren, wurden den Gruppen neue Sektoren zugeteilt das Ganze immer in Absprache mit der Polizei Hanau, die die Suche koordinierte. Gegen 21:30 Uhr musste die Personensuche leider zunächst erfolglos abgebrochen werden, da es aufgrund der einsetzten Dunkelheit keinen Sinn mehr machte. Trotzdem können wir an dieser Stelle von einem Happyend berichten. Die Personensuche wurde am Sonntag durch die Feuerwehren Nidderau und Limeshain fortgesetzt und das mit Erfolg, die vermisste Person konnte lebend im Wald gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Hier der Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Nidderau zur erfolgreichen Personensuche: