Tier in Notlage

Einsatzort: Rodenbach
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Tierärztin

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 28.09.2022 gegen 09:51 Uhr zu einer Hilfeleistung „Tierrettung“ nach Rodenbach alarmiert. Dort angekommen lag ein Pferd in seiner Box und kam von alleine nicht mehr auf, erste Verdachtsdiagnose war das der Hinterlauf rechts was abbekommen hatte und deshalb das Pferd von alleine nicht mehr aufstehen konnte. Die Tierärztin die zuständig ist für den Bauernhof war ebenfalls schon alarmiert und auf Anfahrt. Gemeinsam wurde das Vorgehen besprochen. Während die Feuerwehr ein Holzgerüst im Stahl aufbaute um das Pferd anzuheben kümmerte sich die Tierärztin um das Pferd und gab ein Medikament zur Beruhigung so das wir an das Pferd konnten ohne uns zu gefährden. Ein Anheben mittels Traktor oder Teleskopstapler war in der engen Boxenanlage nicht möglich. So wurde das Pferd mit breiten Hebebändern mit einem Rollgliss angehoben in der Box. Leider war die Decke nicht hoch genug um das Tier in der Box aufzustellen. So wurde unter das angehobene Pferd eine Gewebeplane untergelegt und auf dieser dann ins Freie transportiert. Hier war dann genügend Platz um das Pferd mit dem Teleskopstapler des Bauernhofs anzuheben und wieder auf die eigenen Beine zu stellen. Das Pferd erholte sich und konnte nach kurzer Zeit auch von den Hebebändern befreit werden und stand alleine. Gegen 12:30 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.